Georg-Leinfelder-Straße 18, 86529 Schrobenhausen 08252 8959-0 schulleitung@fvls.de / sekretariat@fvls.de

ErasmusDays 2020 an der FvLS

Erstmalig beteiligte sich auch die FvLS an den internationalen ErasmusDays. Dazu erstellte die Erasmus AG ein Quiz, bei dem alle Klassen und auch einige Lehrer ihr Wissen über Europa und die EU beweisen konnten. Ausgestattet mit neuen Gesichtsmasken, machten sich die Kleingruppen auf den Weg durch die Klassen. 10 teils knifflige Fragen wollten richtig gelöst werden. So wurde beispielsweise gefragt, wie viele Länder aktuell zur EU gehören (27) oder welches der längste Fluss in Europa ist (die Wolga). Bei der Auswertung, die ähnlich dem bekannten Hau-den-Lukas gestaltet war, zeigt sich dann, ob man eher zu den „Reisemuffeln“ oder zu den Europakenner gehörte. Wer Lust hatte, durfte anschließend noch Europa in unseren Geldbeuteln nachspüren und erraten, aus welchem Land verschiedene Münzen stammen. Gar nicht so einfach!

In der anschließenden Auswertung zeigte sich, dass wir einige super informierte Schüler an der FvLS haben, die alle Fragen richtig lösen konnten. Herzlichen Glückwunsch! Auf die Klassenbesten wartet in der kommenden Woche eine Kleinigkeit als Belohnung.

Außerdem überlegten sich die Teilnehmer der Erasmus AG, was sie sich für Europa wünschen. Diese Gedanken und Wünsche schrieben sie dann auf und ließen sie an europablauen Luftballons in den Himmel steigen.

Christine Deiser

 {besps}Erasmus{/besps}