Georg-Leinfelder-Straße 18, 86529 Schrobenhausen 08252 8959-0 schulleitung@fvls.de / sekretariat@fvls.de

Erasmus+

Seit inzwischen mehr als 30 Jahren beteiligt sich die Franz-von-Lenbach-Schule an verschiedenen europäischen Auslandsprojekten.

Dies begann 1988 mit einer Schulpartnerschaft mit Schrobenhausens Partnerstadt Perg. Seitdem wurden regelmäßig verschiedene von der EU geförderte Schulprojekte innerhalb der Programme Socrates, Comenius und Erasmus+ durchgeführt. Neben den Schulprojekten finden auch Fortbildungen für Lehrer statt, die so ihre Kenntnisse auffrischen und über den bayerischen Tellerrand hinausblicken können. Die dabei geknüpften Kontakte führten bereits mehrfach zu Schüleraustauschen und Projekten für unsere Schüler, die dadurch spannende Einblicke in das Leben unserer Nachbarn in Europa gewinnen. Auch nimmt die Franz-von-Lenbach-Schule  immer wieder Lehrer aus dem Ausland zu Hospitationen auf.

Erasmus Logo 

Die letzten Erasmus+Projekte waren

  • FLY- Future lies on you (2015-2018). Gemeinsam mit den Partnern in Polen, Finnland, Italien (zwei Schulen aus Florenz und Sizilien), Rumänien und der Türkei beschäftigten wir uns mit dem europäischen Arbeitsmarkt und Themen der Berufsvorbereitung.
  • Lebenswerte Schule - Schule leben“ und „Healthy teachers 4 healthy school“: Schwerpunkte der Lehrerfortbildung waren in den letzten Jahren die Bereiche Fremdsprachen (Spanisch und Englisch), interkulturelle Weiterbildung und Lehrergesundheit.
  • LIFE – Literature for everyone (2019-2021). Unsere Partner kommen aus Estland, Finnland, Griechenland (Kreta) und den Niederlanden. Das gemeinsame Projektthema ist die Leseförderung.

Berichte zu den Projekten finden Sie hier: - ErasmusDays 2020 und - Virtuelles Projekttreffen vom 17.-19.Februar 2021

Die FvLS ist bereits seit der ersten Antragsrunde 2020 für Erasmus+ akkreditiert. Dies bedeutet, dass uns bis 31.12.2027 eine finanzielle Förderung durch die EU garantiert ist.

Unsere Zielsetzungen im Rahmen von Erasmus+:

  1. Digitalisierung und Modernisierung des Unterrichts, Lernen von europäischen Partnerschulen
  2. Prävention und Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden von Lehrkräften und Schülern
  3. Ausbau der europäischen Bildung, Förderung von Mobilität und interkultureller Kompetenz
  4. Stärkung der Fremdsprachenkompetenz

EU



Schülerfeedback:

„Es war eine wirklich spannende, lustige und großartige Erfahrung für mich in Chania.“

„Es entstanden viele neue Freundschaften. Wir hatten eine großartige gemeinsame Zeit auf einer wunderschönen Insel.“

„Das Erasmus Programm, das sich unfreiwillig über 3 Jahre gezogen hat, ist eine super Möglichkeit gewesen, viel über fremde Kulturen und Länder zu lernen. Unser Treffen in Kreta war ein perfektes Beispiel hierfür, da man eine Woche Zeit hatte, viel über die griechische Kultur zu lernen, aber auch Menschen kennen zu lernen, mit denen man hoffentlich noch lange Kontakt haben wird.“

„Es war eine großartige gemeinsame Zeit!“

„Mir hat diese Fahrt sehr viel gebracht, da ich nun mehr über die anderen Kulturen weiß, besonders über die griechische. Ich bin das erste Mal geflogen und habe authentisch in das griechische Familienleben Einblick nehmen dürfen und einige neue internationale Freundschaften geschlossen, was ich so nie hätte machen können. Außerdem haben wir immer mit unseren Lehrerinnen geratscht und man hat sich gegenseitig auch von anderen Seiten kennengelernt.“

„Ich bin froh über die neuen Freundschaften und ich versuche weiterhin, in Kontakt zu bleiben! Diese wunderschöne Fahrt wird mir immer in Erinnerung bleiben!“